Der Auftakt in die Rückserie der Tischtennis-Landesliga hätte für die erste Herrenmannschaft des TTC Stolberg-Vicht kaum schlechter laufen können.

Beim Tabellenschlusslicht TTF Koslar unterlagen die Kupferstädter in der Besetzung mit Max Jöbges, Tobias Schloßmacher, Max Albracht, X Y, Ramazan Özgen sowie Wolfgang Soumagné als Ersatzmann aus der Reserve äußerst knapp mit 7:9.

Letztlich spielentscheidend war die 1:3 Doppelausbeute, als Max J. an der Seite von Ramazan (1:3) sowie Luca zusammen mit Wolfgang (2:3) verloren. Zu Beginn holten Tobi und Max A. (3:0) einen Zähler, am Ende der Partie mussten beide ihren Kontrahenten nach der 1:3 Niederlage gratulieren. In den Einzelbegegnungen trennten sich beide Teams mit 1:1, als Tobi gegen die Nummer 1 der Gastgeber mit 3:1 gewann, während Max J. bei seinem 0:3 Misserfolg den Kürzeren zog. Richtig enge Partien liefen dann im mittleren Paarkreuz. Zunächst verlor Luca nach einer 2:1 Führung noch mit 2:3 (15:17, 11:9, 11:9, 6:11, 9:11). Die vier Sätze von Max A. endeten alle mit zwei Punkten Differenz - leider zu Ungunsten des Vichters mit 9:11, 11:9, 9:11, 10:12. Wesentlich besser lief es dann für Wolfgang und Ramazan im unteren Paarkreuz; denn beide holten bei ihren deutlichen 3:0 Satzerfolgen jeweils einen wichtigen Zähler für ihr Team.

So stand es 4:5 aus Sicht der Kupferstädter. Danach waren wieder Max J. und Tobi an der Reihe. Während der Vichter Youngster im Spitzeneinzel sein Match mit 11:5 im Entscheidungssatz gewann, verlor Tobi mit 1:3. Allerdings zeigt die Satzfolge von 9:11, 14:12, 9:11, 9:11 wie eng es zuging in diesem Einzel. Auch ihre zweiten Partien konnten Max A. und Luca im Anschluss nicht erfolgreich gestalten - beide Partien gingen mit 1:3 weg. Damit hatten die Koslarer beim 5:8 Zwischenstand einen Punkt sicher. Aber die TTC'ler gaben nicht auf und kämpften sich durch die 3:0 Siege von Ramazan und Wolfgang wieder heran. Nun musste das Abschlussdoppel entscheiden. Und hier unterlag das Duo Tobi/Max A. mit 1:3. Damit stand die fünfte Saisonniederlage fest, wodurch sich die Erste auf Tabellenplatz 7 befindet und 13:11 Punkte auf dem Konto hat.

Die nächste Aufgabe führt das Vichter Sextett zum TTC Lindern. Gelang der Ersten im Hinspiel ein knapper 9:7 Heimerfolg, so dürfte es am Samstag, 27.01. um 18.30 Uhr wiederum eine spannende Auseinandersetzung geben.