Insgesamt vier Akteure nahmen an der diesjährigen Herrenrangliste des Tischtennis-Kreises Aachen teil und stellten mit zwei anderen Vereinen die meisten Spieler. Und so viel zu Beginn: Gleich drei Kupferstädter standen im Halbfinale!

In der Gruppenphase setzte sich Max Jöbges nacheinander gegen Mustafa Al-Khattab (Alemannia Aachen), Manfred Christoph (Burtscheider TV) und schließlich gegen Klaus Wildrath (TSV Kesternich) jeweils klar in drei Sätzen durch. In seiner Dreiergruppe erzielte Tobias Schloßmacher das gleiche Resultat. Gegen Günther Graf (Burtscheider TV) sowie Timo Braun (TSV Kesternich) gelang dem Vichter zwei deutliche Drei-Satz-Siege. Auch der dritte Kupferstädter Max Albracht zeigte in der ersten Runde richtig starke Leistungen und besiegte seine Kontrahenten Simon Marg (DJK Raspo Brand), Lucas Mommertz (Alemannia Aachen) und Lars Rüttgers (TSV Kesternich) glasklar in drei Durchgängen. Lediglich Marco Bertram wurde in seiner Gruppe 'nur' Zweiter, als er gegen Tim Kowalke (SV/SF Hörn) seine erste Begegnung mit 3:0 gewann, während er mit dem gleichen Ergebnis gegen Nils Wernerus (Post-Telekom SV Aachen) unterlag. Aber auch Marco zog - wie seine Vereinskameraden - in das Achtelfinale ein.

Hier setzten sich Max A. mit 3:0 gegen Klaus Widrath ebenso deutlich durch wie Tobias und Max J., die in vier Sätzen gegen Wick bzw, Sascha Schweitzer (FC Imgenbroich) die Oberhand behielten. Lediglich Marco musste gegen Pascal Meeßen (Borussia Brand) eine 1:3 Niederlage einstecken, 'verkaufte' sich aber sehr gut gegen den höher spielenden Gegner. Im Viertelfinale kam es zum Aufeinandertreffen von Tobias und Meeßen. Und der TTC'ler zog mit einem 3:1 Sieg in das Halbfinale ein. Genauso souverän agierend hatte Max A. keine Probleme, um sich in vier Sätzen gegen Michael Phan (Borussia Brand) durchzusetzen. Zu diesen beiden gesellte sich schließlich Max J., der seinem Gegenüber Yücel Sam (Borussia Brand) bei dem 3:1 Erfolg letztlich keine Chance bot.

Das Semifinale, das über vier Gewinnsätze ging, bestritten dann Max J. und Max A. sowie Tobias gegen Tobias Finger (Burtscheider TV). Während sich der Vichter Youngster in einem spannenden Vereinsduell gegen Max A. mit 11:9, 11:8, 11:8 sowie 12:10 behauptete, benötigte Tobias sechs Sätze, ehe er mit 12:14, 11:7 7:11, 11:9, 11:4 und 11:5 am Ende als Sieger vom Tisch ging. Und das Endspiel ließ an Spannung und Dramatik nichts zu wünschen; denn beide Akteure mussten über die volle Distanz gehen, ehe der neue Ranglistensieger feststand. Holte Tobias die ersten beiden Sätze und führte sogar mit 3:1, drehte Max J. mehr und mehr auf und wurde mit 9:11, 11:13, 13:11, 4:11, 11:5,2:11 und 11:8 Erster. Damit schaffte es der TTC'ler, seinen Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen und wird damit an der Bezirks-Vorrangliste teilnehmen.

Insgesamt boten alle Vichter richtig starke Leistungen, belegten sie mit den Plätzen 1, 2, 3 und 9 die vorderen Ränge. Damit trugen die Kupferstädter dazu bei, dass der TTC Stolberg-Vicht zum erfolgreichsten Verein avancierte.

Alter und neuer Ranglistensieger Max Jöbges