Beim Verbandsliga-Absteiger TTF GW Elsdorf musste die ersten Herrenmannschaft zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga an den Start gehen.

In der Formation mit Tobias Schloßmacher, Max Albracht, Bahaa El-Saleh, Lars Rüttgers sowie den beiden Ersatzmännern Marco Bertram und Niclas Conen gelang den Kupferstädter ein optimaler Start in das Spieljahr.

Allerdings verlief der Beginn der Partie alles andere als optimal; denn die TTC'ler gerieten mit 1:2 in Rückstand. So konnte nur Tobi zusammen mit Max für den Punktgewinn sorgen, als beide mit 3:1 die Oberhand behielt. Lars an der Seite von Bahaa sowie Marco und Niclas mussten jeweils 1:3 Niederlagen einstecken. Auch die ersten beiden Einzelbegegnungen verliefen nicht nach dem Geschmack der Ersten. In zwei sehr spannenden und knapp verlaufenden Partien mussten sich Max (-9, -9, -9) und Tobi (9, - 10, -10, -7) geschlagen geben und der Rückstand wuchs auf 1:4 an.

Wesentlich besser lief es dann in der 'Mitte'. Zunächst drehte Lars einen 1:2 Satzrückstand und gewann mit 11:9 und 11:9 dieses enge Spiel. Zwar in drei Durchgängen holte Bahaa den dritten Zähler für sein Team, aber alle Sätze endeten mit 11:9. Und auch das untere Paarkreuz war zur Stelle und steuerte zwei immens wichtige Punkte bei. Niclas gewann seine Partie mit 3:2 und Marco behauptete sich mit einem 3:0 Satzerfolg. Damit lagen die TTC'Ler knapp mit 5:4 vorne.

Mega wichtig waren danach die beiden Siege von Tobi und Max. Dabei brachte Tobi den mit Abstand besten Akteuer der Elsddorfer seine insgesamt achte Niederlage bei, als er mit 3:1 triumphierte. Und auch Max erzielte seinen ersten Zähler durch seinen glatten 3:0 Erfolg. Ebenfalls in drei Durchgängen setzte sich der souverän agierende Bahaa durch und hatte wenig Mühe in seinem Einzel. In einer engen Begegnung unterlag Lars knapp drei Mal mit 9:11 – das war unglücklich. Ähnlich stark aufspielend wie Bahaa präsentierte sich Marco. Der Vichter Youngster zeigte richtig gutes Tischtennis und besiegte seinen Kontrahenten nach einem 1:2 Satzrückstand dann klar mit 11:6 und nochmal 11:6.

Damit war diese spannende Partie mit etlichen engen Matche beendet und die ersten beiden Punkte eingetütet. Dank einer klasse Mannschaftsleistung – alle Vichter Spieler waren mit mindestens einem Punkt an dem Gesamterfolg beteiligt – hat sich das Team diesen Sieg redlich verdient.

Mit 11:13 Zählern belegt das Vichter Sextett den siebten Tabellenplatz und hat erst wieder am Samstag, 1.02. um 18.30 Uhr das nächste Landesligaspiel vor der Brust. Dann müssen die Kupferstädter bei TV Düren ran. Das Hinspiel gegen einen dezimierten Kontrahenten gewann die Erste deutlich mit 9:2.