Nach dem Ende der Hinserie belegt die erste Herrenmannschaft in der Landesliga den achten Platz.

In der Besetzung mit Tobias Schloßmacher, Max Gompper, Max Albracht, Moritz Beume, Niclas Conen, Luca Winandi und Lars Rüttgers hat das Vichter Team mit vier Siegen, einem Remis sowie sechs Niederlagen ihr Potential nicht ganz ausgeschöpft und hat noch 'Luft nach oben'. So müssen die TTC'ler noch eine 'Schippe drauflegen', um sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten; denn momentan bedeutet die erreichte Tabellenposition, dass die Kupferstädter einen Relegations-Abstiegsplatz belegen.

Im oberen Paarkreuz erzielte Max eine Bilanz von 11:5, was ihm in der Bestenliste Platz 9 beschert. Gleich dahinter hat sich Tobi mit 12:8 Siegen platziert. 'Unten' spielte der Ersatzspieler Marco groß auf und kam auf das imposante Ergebnis von 10:3 Siegen, was ihn als Sechster im Ranking ausweist. Lars hat fünf Siege und drei Niederlage (Position 11) herausgeholt. Auch das ist eine starke Leistung, wenn man bedenkt, dass er erstmals in der Landesliga aufgeschlagen hat. Schließlich haben Max und Tobi im Doppel klasse aufgespielt und die viertbeste Bilanz mit 8:3 Spielen hingelegt.

Können die Vichter in der Rückrunde häufiger komplett an den Start gehen und die knappen Niederlagen zu ihren Gunsten gestalten, wird sich die Erste nach oben orientieren.

 

Das beste Ergebnis aller Vichter Herrenmannschaften hat die Reserve in der Bezirksklasse erreicht. In der Formation mit Ramazan Özgen, Wolfgang Soumagné, Bahaa El-Saleh, Hardy Degenhardt, Marco Bertram, Andreas Clasen, Sebastian Kirch und Joshua Stein wurden die TTC'ler Vize-Meister mit 18:4 Punkten und liegen damit drei Zähler hinter dem Spitzenreiter. Die beiden Niederlagen kassierten die Kupferstädter auswärts. An eigenen Tischen kann die Reserve diese beiden 'Scharten auswetzen', was ihre Erfolgsaussichten für einen Aufstieg in die Bezirksliga erhöht. Erst recht, wenn dann die Mannschaft – ähnlich wie bei der Ersten – häufiger in Bestbesetzung an den Start gehen kann.

Als absoluter Spitzenspieler in der Bezirksstaffel entpuppte sich Ramazan, der mit der imponierenden Bilanz von 17:3 an erster Stelle im oberen Paarkreuz unter allen Kontrahenten steht. An Position 4 folgt Bahaa mit ebenfalls einer klasse Leistung; denn er gewann neun Spiele und hatte nur zwei Niederlage zugelassen. Als Sechster durch's Ziel ging Wolfgang – er erreichte ein 5:1, was die Stärke der Kupferstädter zeigt. Unter den besten sechs befinden sich nicht weniger als drei TTC'ler. Aber auch in der 'Mitte' wussten die Vichter zu überzeugen. So blieb Marco unbesiegt und kam als Zweiter auf acht Erfolge – was für eine Bilanz in der Zweiten (und in der Ersten). Mit einem Resultat von 9:5 beendete Andi die Hinrunde. Damit belegt er die Position 8 in diesem Ranking. Ebenso ungeschlagen ging Joshua durch die gesamte Vorrunde – er wusste absolut zu überzeugen mit seinen fünf Siege. Schließlich noch die Doppelausbeute: An 11. Stelle landeten Ramazan und Andi mit 4:2 Siegen – hier ist sicherlich noch etwas mehr drin für die Kupferstädter.

Geht die Zweite genauso konzentriert im neuen Jahr in die zweite Hälfte der Saison, kann sie ihr Ziel verwirklichen.

 

Die Situation für die Dritte ist geprägt von engen Partien gegen ebenfalls im Abstiegsbereich befindlichen Mannschaften. Zwei 7:9 Niederlage und zwei 8:8 Unentschieden zeigen dabei, wie eng es zuging. So weist das Team, das mit Marvin Hanf, Hans-Peter Linden, Ingolf Esser, Achim Rumbach, Rainer Jacker, Günter Cestaric und Dieter Hanf gestartet war, 6:16 Zähler auf und liegt an Position 8 in der Tabelle der Kreisliga. Aber auch die beiden darunter stehenden Vereine weisen die selbe Punktzahl auf. Und die an 10. und 11. Stelle liegenden Teams haben vier Pluspunkte sowie der Tabellenletzte deren drei auf dem Konto. Allerdings hat der Siebtplatzierte auch nur einen Zähler als die Vichter erreicht. Es liegen also nicht weniger als sechs Teams ganz dicht beieinander – genau die Hälfte der Staffel.

Die besten Werte haben die Doppel eingefahren. Kann Günter zusammen mit Rainer auf eine 5:4 Bilanz schauen, so erreichte Pit an der Seite von Ingolf ein 5:5, während Vater und Sohn Hanf vier Siege und sechs Niederlagen erzielten.

Da heißt es für die TTC'ler in der Rückrunde, nochmal richtig Gas zu geben, um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen.

 

Die Vorrunde hätte für die vierte Mannschaft in der 1. Kreisklasse durchaus besser laufen können. Aber nach dem letzten Match stehen die Kupferstädter mit Tomasz Latus, Michael Willheim, Michael Kramer, Daniel Erberich, Michael Pietsch, Arnd Schroif sowie Usama Zaid Malik an letzter Stelle mit 0:18 Punkten.

Die beste Bilanz weist Usama im unteren Paarkreuz mit 5:2 Siegen auf, während Tomasz 'oben' auf 2:4 kommt. Da können die TTC'ler in der Rückrunde noch einiges 'draufsatteln'.

Und wenn sich dazu noch das Quentchen Glück gesellt, ist für die Mannschaft noch das eine oder andere möglich. Schließlich endeten zwei Meisterschaftsspiele eng – ein Mal 7:9, zwei Mal 5:9.

 

Ähnlich wie bei der Vierten steht auch die fünfte Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse nicht gerade weit oben in der Tabelle. Um es genau zu sagen: Die Vichter sind mit 0:20 Zählern Tabellenletzter – es kann also für Willi Hirtz, Thomas Stein, Rainer Peters, Leon Laloire, Dieter Stempowski, Leonard Weishaupt, Alfred Reinartz und Niklas Block nur noch nach oben gehen. Das beste Einzelergebnis fuhr Leon im oberen Paarkreuz ein, der ein Mal als Sieger den Tisch verließ und drei Mal seinem Kontrahenten gratulieren musste. Im Doppel legten Willi und Dieter eine 3:4 Bilanz hin.

Wenn die Kupferstädter in der zweiten Hälfte der Spielzeit etwas zulegen können, kommen mit Sicherheit auch erfreulichere Ergebnisse dabei heraus.

 

Das Jungen-Team hat in der Kreisliga ein klasse Ergebnis erzielt. Der Vize-Titel mit 10:2 Punkten ist der Lohn der 'Tischtennis-Arbeit'. Damit ist das Nachwuchs-Quartett genauso gut platziert wie die zweite Herren. Die einzige Niederlage gegen den Meister fiel mit 6:8 sehr knapp aus. Allerdings gewannen die TTC'ler, die mit Leon Schall, Nils Erens, Max Lukowiak sowie Elia Poschen in die Saison gingen, auch zwei Matche mit 8:6 genauso knapp.

Beste Resultate erreichten Leon mit 7:1 Siegen, Nils, der auf eine 10:6 Bilanz schauen kann sowie Elia. Der Jüngste gewann neun Spiele und unterlag nur zwei Mal. Auch das 4:2 von Nils und Max im Doppel kann sich durchaus sehen lassen.

Nach dem Aufstieg des Meisters in die Bezirksklasse kann sich die Mannschaft weiter nach oben orientieren – schaun mer mal, was im neuen Jahr alles so geht.

 

Mit 6:6 Punkten schloß die Schülermannschaft die Herbstrunde in der Kreisliga ab. In der Aufstellung mit Tim Ebert, Fabian Witkowski, Emil Witkowski, Kenan Icöz, Tom Lukowiak, Jonas Jakobs und Tim Braunleder wurden die Vichter damit Tabellenvierter.

Im oberen Paarkreuz belegt Tim in der Bestenliste mit 6:7 Siegen Rang 9, während Kenan mit der blitzsauberen Bilanz von 6:0 die Rangliste im unteren Paakreuz anführt. Jonas liegt in diesem Ranking mit 4:3 an sechster Stelle. Emil und Jonas erzielten eine 2:1 Bilanz im Doppel.

Gehen die Kupferstädter in der Frühjahrsrunde wieder konzentriert zu Werke, ist bestimmt eine noch bessere Platzierung für die jüngsten Vichter Tischtennis-Akteure möglich.

(raja)