Das letzte Match der Spielzeit 2018/2019 der Dritten ging in der Vichter Mehrzweckhalle über die Bühne. Gegen den Tabellendritten TV Höfen stiegen Andreas Clasen, Joshua Stein, Rainer Jacker, Ingolf Esser und Günter Cestaric sowie Michael Willheim als Ersatz in die Box.

Zwei der drei Anfangsdoppel gewannen die TTC'ler durch das kampflose 3:0 von Andi und Joshua sowie dem 3:2 in einem hart umkämpften Match von Ingolf und Günter (im Entscheidungssatz mit 16:14 wirklich knapp). Lediglich Rainer und Michael mussten ihren Kontrahenten nach dem 0:3 gratulieren. Da auch ein Spieler von Höfen seine beiden Einzelpartien kampflos abgab, brauchte Andi nicht zu seinem ersten Match antreten. Joshua hatte nicht allzu viele Chancen auf einen zählbaren Erfolg und verlor mit 0:3. Bei Rainer lief es dagegen besser, als er sich in fünf Durchgängen mit 11:5 im letzten Satz durchsetzte. Zwei Niederlagen in Folge gab es danach für die TTC'ler. Zunächst verlor Ingolf mit 0:3 und auch Günter unterlag mit dem gleichen Ergebnis. Nachdem Michael mit einer prima Leistung sein Einzel mit 11:8, 11:9 und 11:8 gewann, lagen die Kupferstädter mit 5:4 vorne.

Im Spitzenduell entwickelte sich eine spannende Begegnung, die am Ende von Andi in einer sehenswerten Partie in vier Sätzen gewonnen wurde. Joshua musste durch das Nichtantreten seines Gegenübers nicht in die Box steigen. Mit 0:3 verlor Rainer im Anschluss sein zweites Einzel und war letztlich ziemlich chancenlos. Wesentlich besser aus der Affäire zog sich Ingolf, als er mit 3:1 die Oberhand behielt und nur der erste Satz (14:12 für ihn) eng war. In drei Sätzen gewann Günter sein zweites Match recht souverän. Hier war nur der letzte Durchgang umkämpft, den der TTC'ler mit 14:12 für sich entschied und damit auch den Endstand herstellte. Nämlich mit 9:5 (darunter insgesamt drei kampflose Spiele für die Kupferstädter) erzielte die dritte Herren einen absolut verdienten und klasse Heimerfolg. Dadurch klettert das Sextett auf Rang 9 mit 17:27 Punkten in der Tabelle der Kreisliga.