Beim Verbandsliga-Absteiger TTG Langenich musste das erste Herren-Team des TTC Stolberg-Vicht zum letzten Landesliga-Match der Hinserie an den Start gehen.

Und mit einem fulminaten 9:5 Auswärtserfolg kehrten die TC'ler aus Kerpen zurück.

Dabei gelang den Vichtern, die mit Max Albracht, Max Jöbges, Tobias Schloßmacher, Ramazan Özgen, Luca Winandi sowie Wolfgang Soumagné als Ersatzmann aus der Zweiten, gleich zu Beginn ein 'Dreier-Pack'. Alle Eingangsdoppel heimste die Erste ein, als Max J. und Ramazan gegen das beste Langenicher Doppel klar mit 3:0 punkteten, Max A./Tobias knapper mit 3:2 die Oberhand behielten und schließlich Luca/Wolfgang keine Mühen beim 3:0 Satzsieg hatten.

Und in den Einzelpartien legten die Kupferstädter nach. Max J. zeigte sich in ausgezeichneter Form und besiegte die Nummer 1 der Hausherren deutlich mit 3:0. Zwar endete im Anschluss die Begegnungen von Max A. mit einer Niederlage für ihn, aber mit 9:11 im Entscheidungssatz sehr eng. Da sich Ramazan mit 0:3 geschlagen geben musste, schrumpfte der Vorsprung auf 4:3. Auf den Punktesammler Tobias war danach wieder Verlass. Sein Einzelerfolg fiel mit 3:2 allerdings auch knapper aus. Ein weiteres enges Maztch lieferte dann Wolfgang ab, der mit 2:3 Sätze und 9:11 im letzten Durchgang unterlag. Luca hatte hingegen keine Probleme, um sich glatt mit 3:0 durchzusetzen. Auf 6:3 stieg der Vorsprung der TTC'ler an.

Pech hatte anschließend Max J., der auch seine zweite Einzelpartie mit dem exakt gleichen Resultat von 2:3 und 9:11 im letzten Satz verlor. Besser lief es bei Max J.. Der Youngster in den Reihen der Vichter holte mit seinem 3:2 Erfolg einen wichtigen Zähler für sein Team. Tobias schraubte die Führung auf 8:4 aus, als er mit 3:1 - alle seine gewonnenen Sätze gingen deutlich an ihn - die Oberhand behielt. Nicht so rund lief es im Anschluss bei Ramazan, der auch sein zweites Einzel abgeben musste - mit 8:11 im Entscheidungssatz allerdings knapp. Den Schlusspunkt zum viel umjubelten Gesamtsieg steuerte dann Luca bei, der seinen unbequem zu spielenden Kontrahenten mit 3:1 besiegte.

Nach diesem tollen Auftritt überwintert die Mannschaft als Neuling in der Landesliga an Position 7 mit 13:9 Punkten. Das ist aller Ehren wert.