Tom, Elia und Fabian vor ihrem ersten Auftritt

Mit einem Schüler A- und einem Schüler B-Team gingen die TTC'ler bei den diesjährigen Kreis-Mannschaftsmeisterschaften an den Start.

In der Schüler A-Mannschaft vertraten Niclas Obladen, Nils Erens, Max Lukowiak, Tim Ebert sowie Emil Witkowski, für den es der erste Wettkampf war, die Vichter Farben. Im Halbfinale mussten die Kupferstädter gegen die Spieler vom AIF in die Box steigen. Während sich Nils und Max glasklar im Doppel mit 3:0 durchsetzten, unterlagen Tim sowie Emil in drei Sätzen. Mit 3:1 holte Nils in seiner ersten Einzelbegegnung einen wichtigen Sieg für sein Team. Der nur im Einzel eingesetzte Niclas hatte keine Probleme, um sich in drei klaren Durchgängen zu behaupten. Tim musste nach dem 0:3 die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen. Max machte es besser und ging nach seinem 3:1 Satzerfolg als Sieger vom Tisch. Im Spitzeneinzel gewann Niclas auch seine zweite Partie deutlich in drei Durchgängen. Den Schlusspunkt zum ungefährdeten 6:2 Erfolg setzte dann Nils, der ebenfalls keine Mühe hatte, um mit 13:11, 11:4 und 11:8 die Oberhand zu behalten.

Im Finale wartete dann DJK Raspo Brand auf die TTC'ler und es entwickelte sich eine überaus spannende Begegnung. Wiederum mit fünf Akteuren am Start gelang den Vichtern eine 1:1 Bilanz nach den Doppeln, als Niclas und Tim mit 11:9, 11:4 und 11:4 triumphierten, aber Nils und Max mit 0:3 in ihrem Doppel unterlagen. Während sich Niclas in seinem ersten Einzel deutlich in drei Sätzen behauptete, verlor Nils seine Partie mit 0:3. Im unteren Paarkreuz das gleiche Resultat: Die Punkteteilung kam durch den 3:0 Erfolg von Max zustande, Emil musste seinem Kontrahenten nach dem 0:3 gratulieren. Damit stand es 3:3 Unentschieden.

Das Spitzenspiel gegen einen spielstarken Aachener gewann Niclas in souveräner Manier mit 12:10, 11:7, 10:12 und 11:8. Nils fand auch in seinem zweiten Einzel nicht in die Partie und zog mit 0:3 den Kürzeren. Seinen Erfolg aus der ersten Einzelbegegnung konnte Max auch bei seinem zweiten Auftritt wiederholen und gewann unangefochten in vier Sätzen. Emil schaffte es nicht, einen Punkt für sein Team zu erzielen und unterlag mit 5:11, 5:11 und 5:11.

Damit hieß es am Ende 5:5 Unentschieden und die Sätze mussten die Entscheidung bringen. Und hier waren die Brander mit 18:15 Sätze besser, so das für die TTC'ler nur der Vize-Titel übrig blieb – sehr schade für die Mannschaft, die es auch verdient gehabt hätte, als Sieger aus dem Endspiel zu kommen.

Im Halbfinale bei der Schüler B-Konkurrenz gingen Elia Poschen, Fabian Witkowski sowie Tom Lukowiak gegen Alemannia Aachen in die Box. Den Auftakt machte Fabian, der aber mit 0:3 den Kürzeren zog. Das erste Einzel von Elia begann gut, holte er doch den ersten Satz mit 11:9. Danach riss der Faden und der TTC'ler musste sich mit 1:3 beugen. Auch Tom erlitt die erste Niederlage in drei Durchgängen. Damit lagen die Kupferstädter vor dem anstehenden Doppel schon fast aussichtslos mit 0:3 hinten. Und die Kombination Elia/Fabian konnte sich nicht durchsetzen und verlor die Partie mit 3:11, 7:11 sowie 6:11. Damit war die Begegnung beendet. Aber das war kein Beinbruch für das junge Vichter Team, nahmen mit Fabian und Tom beide zum allerersten Mal an einem Wettkampf teil.