Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das Meisterschaftsspiel zwischen der 3. Herren und Eintracht Aachen III. in der Kreisliga. In der Besetzung mit Andreas Clasen, Joshua Stein, Rainer Jacker, Achim Rumbach, Ingolf Esser sowie Hans-Peter Linden boten die Kupferstädter die bestmöglich Aufstellung auf. Und die war auch nötig gegen ebenfalls in Bestbesetzung angetretene Gastgeber.

Nach den Doppeln lagen die TTC'ler mit 1:2 zurück. Nur Andi und Joshua konnten durch ihren 3:1 Erfolg punkten. Sowohl Achim an der Seite von Rainer als auch Ingolf zusammen mit Pit mussten ihrern Kontrahenten gratulieren. Insbesondere Ingolf und Pit hatten Pech, als beide mit 10:12 im Entscheidungssatz 'die Segel streichen' mussten. Dafür trumpften Andi und Joshua in ihren ersten Einzelpartien groß auf, gewannen die Vichter mit 3:2 und 3:0 die Spiele. Enge Sätze gab es beim verlorenem Match von Achim – drei der vier Durchgänge endeten mit zwei Zählern Differenz. Besser lief es bei Rainer, der nach klar verlorenem ersten Satz sein Einzel noch drehen konnte und mit 3:1 einen Punkt für sein Team beisteuern konnte. Und nachdem Pit (nach einem 0:2 Rückstand noch 3:2 Sieger) und Ingolf (zwar mit 3:1 erfolgreich, aber auch eine 'enge Kiste') ihre Begegnungen gewinnen konnten, lagen die Vichter mit 6:3 vorne und es sah nach einem doch eher klaren Erfolg für die Dritte aus. Aber dies täuschte.

Im oberen Paarkreuz sprangen Andi und Joshua in die Box. Und sie verließen die selbige mit jeweils einer Niederlage. Während Andi mit 8:11, 9:11 und 8:11 den Kürzeren zog, lag Joshua nach zwei gespielten Sätze mit 2:0 vorne, verlor aber noch mit 2:3. Auch Rainer kam nie richtig in's Spiel und unterlag glatt in drei Durchgängen. Damit hatten die Aachener zum 6:6 ausgeglichen.

Im Anschluss bot Achim eine klasse Leistung und brachte seine Mannschaft durch einen 3:2 Erfolg (nach 0:1 Rückstand und 2:1 Führung) wieder nach vorne. Nun musste Ingolf zu seinem zweiten Einzel an den Start gehen und hatte keine große Chancen in diesem Match, um als Sieger vom Tisch zu gehen – er verlor mit 1:3. Nun kam es beim 7:7 Unentschieden auf das letzte Einzel und das Abschlussdoppel an. Pit bot auch in seiner zweiten Partie eine richtig klasse Vorstellung, wobei sein Match über die volle Distanz ging und vier der fünf Sätze mit zwei Punkten Differenz zu Ende ging. Schließlich gewann er mit 13:11, 14:12, 9:11, 11:13 und 11:5 – der achte Punkt war erreicht und nun gingen alle Blicke zum Doppel. Nach einem 2:0 Vorsprung mussten Andi und Joshua den dritten Satz abgeben, um am Ende mit 11:7 den viel umjubelten neunten Zähler markierten. Die eifrigsten Punktesammler waren Andi und Joshua mit je einem Sieg im Einzel und zwei Doppelerfolge. Aber Pit war der Einzige, der seine beiden Einzelbegegnungen gewinnen konnte.

Nach diesem knappen 9:7 Auswärtssieg verbessert sich das Vichter Sextett von Rang 10 auf Rang 8 und hat 12:20 Zähler auf dem Konto. Zum nächsten Spiel am Samstag, 9.03. um 18 Uhr erwartet die dritte Herrenmannschaft den Tabellennachbarn Burtscheider TV II. an eigenen Tischen – vielleicht geht ja hier auch etwas.