In der Vichter Mehrzweckhalle empfing die dritte Herren den abstiegsbedrohten Tabellenletzten DJK Forster Linde III.

Ohne Dieter Hanf, dafür mit Sohn Marvin, Hans-Peter Linden, Ingolf Esser, Rainer Jacker, Günter Cestaric und als Ersatzspieler aus der Vierten Tomasz Latus gingen die TTC'ler richtig motiviert in diese Kreisliga-Partie. Sehr zufrieden konnten die Kupferstädter mit dem Ausgang der drei Anfangsdoppel sein, holten sie doch zwei Siege heraus. Während sich Günter und Rainer nach hartem Kampf und einem 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten, legten das Doppel 1 Pit zusammen mit Ingolf durch ihren 3:1 Erfolg sowie das 'zusammen gewürfelte' Duo Marvin an der Seite von Tomasz als Doppel 2 mit einer klasse Leistung und ihrem 3:2 Sieg einen wichtigen Grundstein.

Mit dieser 2:1 Führung im Rücken ging es in die Einzelbegegnungen. Und hier legte Marvin nach, als er in vier hart umkämpften Sätzen, die alle mit zwei Punkten Differenz endeten, mit 3:1 die Oberhand behielt. Pit musste nach seiner 1:3 Niederlage seinem Kontrahenten gratulieren. Bestens aufgelegt holte Ingolf in drei Durchgängen einen klaren Sieg heraus. Nach gewonnenem ersten Satz unterlag Rainer am Ende mit 1:3 und konnte nicht recht überzeugen. In einem sehr engen Match verlor Günter mit 9:11, 11:13 und 12:14 – knapper geht es kaum. Nach diesem 4:4 Zwischenstand drehten die Vichter auf. Mit einer bärenstarken Vorstellung wartete Tomasz auf, der seinem Gegenüber bei seinem 13:11, 11:4, 11:13 und 11:1 Erfolg keine Chance ließ. Wiederum eine klasse Partie zeigte Marvin. Allerdings gingen die einzelnen Sätze erneut knapp aus. Verdient war sein 3:1 Erfolg (8, -9, 10, 9) trotzdem. Auch das Match von Pit endete zwar mit 0:3, aber auch hier musste sich der TTC'ler knapp geschlagen geben – die ersten zwei der drei Durchgänge endete mit 16:18 und 10:12. Und auch der letzte Satz (8:11) war alles andere als klar.

Mit 6:5 ging es für die Dritte in die nächsten Einzelpartien. Auch in seiner zweiten Begegnung überzeugte Ingolf auf ganzer Linie. Sein 3:0 Erfolg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Gegen einen indisponierten Kontrahenten setzte sich im Anschluss Rainer durch, der nach einer Durststrecke von fünf Misserfolgen im Einzel endlich wieder einen Sieg für sein Team beisteuern konnte – mit 3:0 in allen Durchgängen sehr deutlich. Den Sieg bringenden Punkt zum vollauf verdienten 9:5 Heimerfolg erzielte dann Günter, der endlich mal ein enges Match für sich entschied. Spannend machte er es aber trotzdem, was an der Satzfolge zu erkennen ist. Mit 11:7, 11:3, 4:11, 9::11 und schließlich 11:8 war dieses Einzel nichts für schwache Nerven. Aber am Ende reichte es für Günter und die Mannschaft. Dass es eine hart umkämpfte Partie war, zeigt sich an den vielen engen Sätzen. So endeten von insgesamt 54 Durchgängen 21 mit zwei Punkten Differenz.

Insgesamt drei 'Zu-Null-Spieler' hatten die TTC'ler in ihren Reihen. So holten Marvin und Ingolf jeweils zwei Einzelsiege sowie einen Zähler in ihren Doppelbegegnungen, während Tomasz einen Einzel- und einen Doppelerfolg beisteuerte. Aber insgesamt war es eine richtig starke Mannschaftsleistung, war jeder Akteur doch mit mindestens einem Sieg an dem wichtigen Heimerfolg beteiligt.

Damit bleiben die Vichter auf Tabellenrang 8, haben sich aber nach diesem Sieg mit 6:14 Zählern Luft nach unten verschafft. Im letzten Match in diesem Jahr am Freitag, 6.12. um 19.45 Uhr erwarten die Kupferstädter mit Borussia Brand IV. den haushohen Titelfavoriten an eigenen Tischen – hier dürfte es mehr als schwierig werden, etwas Zählbares herauszuholen.