Das Lokalderby der zweiten Herren stand unter keinem guten Stern.

Beim Bezirksliga-Match gegen SV Breinig fehlten den TTC'lern gleich drei Stammspieler. Neben Marco Bertram und Bahaa El-Saleh war auch Wolfgang Soumagné nicht dabei. Damit hatten Niclas Conen, Moritz Beume, Lars Rüttgers, Sebastian Kirch sowie den beiden Ersatzleuten Andreas Clasen und Joshua Stein keinen leichten Stand. Zu Beginn musste Moritz nach dem 0:3 seinem Kontrahenten gratulieren. Zwei der fünf Sätze von Niclas verliefen sehr knapp. So unterlag er den ersten Durchgang mit 11:13. Nach dem 1:1 Ausgleich ging auch der dritte Satz in die Verlängerung – dieses Mal mit 13:11 für den Vichter. Und schließlich gewann Niclas den Entscheidungssatz mit 11:3 deutlich. In seinem ersten Saisonspiel besiegte Basti sein Gegenüber mit 3:1 – das war schon sehr erstaunlich. Nicht so erfolgreich agierte Lars, als er sich mit 7:11, 6:11 und 14:16 geschlagen geben musste. Stark trumnpfte Joshua auf, als er seinen Kontrahenten glasklar mit 11:4, 11:5 und 11:6 bezwang. Nach der 1:3 Niederlage von Andi, der nur den ersten Durchgang gewann, stand es 3:3 Unentschieden.

Danach kam es zum Bruch in dieser Auswärtsbegegnung; denn die Reserve musste den Verlust der nächsten vier Einzel hinnehmen. So unterlag zunächst Niclas mit 1:3, während Moritz nach engem Spielverlauf in den ersten beiden Durchgängen (15:17, 9:11) den dritten Satz mit 0:11 abgab. Über die volle Distanz lief die Partie von Lars. Nach dem 1:1 Zwischenstand ging der nächste Durchgang mit 11:13 knapp weg. Genauso spannend war der vierte Satz – hier gewann er mit 12:10. Aber nach dem 7:11 im Fünften ging auch dieses Match an den Gastgeber. Nun war Basti an der Reihe und er verlor ebenfalls in fünf Sätzen mit 6:11, 11:8, 3:11, 11:5, 8:11. Das war schon sehr 'blöde' – gerade auch im letzten Durchgang. Den vierten Punkt für sein Team steuerte dann Andi bei, der mit 3:1 die Oberhand behielt. Zum letzten Einzel ging Joshua in die Box und verlor – nach gewonnenem ersten Satz mit 11:3 – noch mit 1:3. Damit stand die 4:8 Niederlage fest, wodurch das Vichter Sextett mit 5:5 Zählern den sechsten Platz belegt.

Das nächste Heimspiel steht am Freitag, 23.10. um 20 Uhr auf dem Programm. Dann erwarten die Kupferstädter mit dem Burtscheider TV den Tabellenvierten. Hier kann sich die Zweite gegen einen spielstarken Kontrahenten beweisen und versuchen, weiter Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.